Neubebauung Sievekingdamm

Hamburg - Hamm-Nord

Ziel des vorgeschlagenen Bebauungskonzeptes ist es, mittels eines lagerhaften fünfgeschossigen Baukörpers ohne wesentliche Höhenakzente die Kontinuität des „Boulevards“ Sievekingdamm zu stärken, nicht zu unterbrechen und deutlich räumlich zu fassen.

Gleichzeitig wird ein weiterer kleinerer Baukörper kompositorisch so positioniert, dass er dem Kontext der Blockrandschließung folgt, sich aber zur Nachbarschaft hin öffnet und diese mittels Durchwegung vom „Fuchsloch“ zum „Hofquartier“ einbindet und bereichert.

Diese Blocköffnung erlaubt zudem eine optimale Belichtung und Besonnung der neuen Wohnbebauung neben interessanten Durchblicken zur Nachbarschaft.

Das Bauvorhaben ist nach der EnEV 2009 im Energieeffizienzhaus 55 Standard geplant.

Kennzahlen
Baukosten: 9,5 Mio.€
KGR: 300 + 400
BGF: 12.564m²

Bauherr
Bonava Deutschland GmbH

Verfahrensart
Gutachterverfahren 2010, 1. Preis

Leistungsumfang
LPH 1 - 5
2010 - 2012

Fertigstellung
2012